Eine Schule der



Schuladresse:
Lindenallee 32
16303 Schwedt/Oder
Tel.: (03332) 83 45 20
Fax.:(03332) 83 45 29
eMail: sekretariat(at)schule-schwedt.de

Bürozeiten der Schule:
Montag bis Donnerstag
9:00 - 14:00 Uhr

Konzeption der Schule

Konzept der Schule


In den Arbeitsgruppen des Vereins wurde im Sommer 2009 ein Konzept für die neue Grundschule erarbeitet. Vorangegangen sind zahleiche Konsultationen an evangelischen und anderen freien Schulen mit reformpädagogischen Ansätzen.

Das nun vorliegende Konzept wurde im Verein und mit der Evangelischen Schulstiftung abgestimmt und bildete nun die Grundlage für die Beantragung der Schulgenehmigung beim Brandenburger Bildungsministerium in Potsdam.

Profil der Schule
Die evangelische Schule wird von christlichen Grundsätzen gekennzeichnet. Deshalb ist Religionsunterricht verbindliches Lehrfach. Christliche Grundsätze finden sich auch im gesamten Schulleben wieder.
Unsere Grundschule orientiert sich an reformpädagogischen Ideen, die besonders von Maria Montessori, Peter Petersen und Célestin Freinet geprägt sind. Dabei ist das Hauptkriterium dieser Reformbewegung die Orientierung "vom Kinde aus". Die Gemeinsamkeit liegt in dem Streben, die Kinder zu Selbständigkeit, Selbstbildung und Eigenverantwortlichkeit zu erziehen. Dies setzt voraus, dass die Schule ein Ort ist, an dem sich die Kinder sicher und wohl fühlen und Vertrauen zu LehrerInnen und ErzieherInnen aufbauen können.

Schulorganisation
Die evangelische Grundschule Schwedt wird als offene Ganztagsschule (verlässlichen Halbtagsgrundschule) geführt. In der Zeit von ca. 7.00 bis 13.30 Uhr erfolgt die schulische Betreuung. In dieser Zeit erfolgt auch das gemeinsame Mittagessen. Daran schließt sich nahtlos die Nachmittagsbetreuung an, die nach Bedarf erfolgt. Die Hortbetreuung erfolgt im Schulgebäude.

Die Schwerpunkte finden Sie auf der nächsten Seite.

Hier das komplette Konzept auch zum Download.

Die Schule erhebt ein Schulgeld nach Vorgabe der Evangelischen Schulstiftung.

Publiziert am: Donnerstag, 12. November 2009 (11898 mal gelesen)
Copyright © by Evangelische Schule Schwedt

Druckbare Version

[ Zurück ]